Ein Foto: Ein Ausstellungraum in dem Schallplatten von der Decke hängen. Im Raum sind Vitrinen verteilt. Menschen schauen sich die Ausstellung an.

Ausstellung
Literarische Geschichte und Geschichten in Karlsruhe

von Kerstin Bönsch

Noch bis zum 30. September läuft in Karlsruhe die multimediale Ausstellung „70 Jahre Literaturland Baden-Württemberg – Geschichten und Geschichte“. Die Ausstellung der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe dokumentiert in Audio- und Videoaufnahmen, Fotografien und weiteren Zeitdokumenten 70 Jahre Literaturgeschichte in Baden-Württemberg - pünktlich zum 70. Geburtstages des Landes.

Im Museum für Literatur am Oberrhein stehen Autor:innen aus Baden-Württemberg und deren Geschichten im Zentrum - von Erfahrungen über die Nachkriegszeit über die Studentenbewegung bis hin zu Aspekten der Migration. Erfahren Sie mehr über die Dichter:innen und Denker:innen im Ländle: Über Martin Walser, Hilde Domin, Wilhelm Genazino, Peter Schneider, Silke Scheuermann, Arnold Stadler, Lena Gorelik, Patrick Roth, Dilek Güngör, Markus Orths oder Nico Bleutge. Hören Sie zu, wenn Dilek Güngor über ihren „türkischen Weihnachtsbaum“ erzählt oder schauen Sie hin, wenn Martin Walser mit Marcel Reich-Ranicki über Thomas Mann diskutiert. Literarische Strömungen, persönliche Schicksale und historische Momente aus literarischer Perspektive werden hier erfahrbar gemacht.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg statt und wird von der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe.