Comic-Workshop für Kinder

Am 2. August 2024 fand im Deutschen Fleischermuseum in Böblingen eine ganz besondere Veranstaltung statt: eine Lesung, bei der Comic-Künstlerin Sabine Huber aus ihrem Leben berichtete und ihre Werke vorstellte.

Mit lebendigen Erzählungen und beeindruckenden Zeichnungen zog die Künstlerin das anwesende Publikum in ihren Bann. Besonders faszinierend: Einblicke in ihren Alltag als Zeichnerin und Hintergründe wie ihre Figuren und Geschichten entstehen. Im Anschluss gab sie einige ihrer Geschichten zum Besten – die Begeisterung des Publikums waren ihr sicher. Einen Eindruck von dem Tag bekommt ihr hier

Zudem wurde in den Sommerferien eine Comic-Werkstatt für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren angeboten. Diese fand vom 29. Juli bis zum 2. August statt und wurde von den Künstlerinnen Andrea Liebe und Julia Wenz-Delaminsky geleitet. Während der fünf Tage lernten die Kinder aktuelle Comic-Bücher kennen und erfuhren, wie vielfältig diese gestaltet sein können. Sie entwickelten eigene Charaktere und Geschichten und lernten, verschiedene Gefühlszustände durch Mimik und Gestik darzustellen. Zusätzlich erschufen sie fantastische Welten für ihre Geschichten und beschäftigten sich intensiv mit der Sprache in Comics. Am Ende der Woche wurden die entstandenen Werke in der Buchbindetechnik zu individuellen Büchern gebunden. Des Weiteren durften die jungen Teilnehmer:innen am Freitagnachmittag (2. August) ihre Werke präsentieren und zeigten stolz ihre selbst gebundenen Comic-Bücher. Einige lasen Passagen vor, während andere ihre Illustrationen erklärten.

Die Welt der Comics ist kreativ, bunt und vielseitig. Das zeigte einmal mehr die gelungene Veranstaltung im Deutschen Fleischermuseum. Die Begeisterung der Kinder und die Hingabe der Künstler:innen sorgten in ihrer Mischung für ein unvergessliches Erlebnis.

Fotos: Julia Ochs