Pippi Langstrumpf Kindertheater

Der Kinder- und Jugendliteratursommer findet unter dem Motto „Sprache der Freiheit und Demokratie“ statt. Und welche Persönlichkeit aus der Kinder- und Jugendliteratur repräsentiert die Freiheit besser als Pippi Langstrumpf?

Kaum jemand hat so viel Fantasie wie sie, bewahrt ihre Freiheit auf charmante und überraschende Weise unter allen Umständen und weiß sich in brenzligen Situationen so gut zu helfen.

Diese Freiheit und Kreativität kommt im Kindertheaterstück der Staatlichen Hochschule für Musik & Darstellende Kunst Stuttgart zur Geltung, in der sich Sprache, klassische Musik und Bewegung zu einem einzigartigen Mitmach-Erlebnis verbinden.

Die Kinder von 3 bis 12 Jahren sitzen im Kreis, gemütliche Kissen und Decken laden zum Entspannen und zum Träumen ein. Im Kreis verteilt, zwischen den Kindern, sitzen drei Erzählerinnen und Erzähler sowie ein Akkordeonspieler.

In wechselnden Rollen erzählen, spielen und lesen sie die Geschichte von Pippi Langstrumpf. Die bekannte Melodie mit dem Liedtext „Hey, Pippi Langstrumpf… die macht, was ihr gefällt“, aber auch klassische Musikstücke begleiten die Inszenierung.

Die Kinder sind mittendrin und Teil des Stücks. Sie singen mit, üben mit Pippi Langstrumpf den Schottischen Tanz und sind hautnah dabei, als Pippi die beiden Landstreicher Blom und Donner-Karlsson mit ihrem Charme entwaffnet und schließlich auch zum Tanz überredet.

Auch die Musik zieht mit dem Wechsel zwischen den Pippi Langstrumpf-Liedern und klassischer Musik die Kinder in ihren Bann. Die ungezwungene Atmosphäre schafft einen spielerischen Zugang – auch für Kinder, die bisher keine Berührungspunkte mit klassischer Musik hatten.

Die 90 Minuten vergehen wie im Flug: Von allen Seiten ist etwas zu sehen, die Stimmen kommen mal von vorne, mal von links, mal von rechts. Die Musik begleitet und interagiert mit den Sprechrollen, untermalt mit Soundeffekten und führt durch die thematischen Übergänge.

Das Zusammenspiel von Zuhören und Aktivität ist perfekt auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt. Nie wird es langweilig, nie wird die Aufmerksamkeit zu lange beansprucht. Auf eine Phase des Zuhörens folgt ein wilder Tanz, ein Lied oder die Kinder kommen selbst zu Wort. Wer weiß, wie der Affe von Pippi Langstrumpf heißt? Und das Pferd? Und jetzt, lasst uns tanzen!

Gespielt und gelesen wird das Theaterstück von den Studierenden im Studiengang Sprechkunst und Sprecherziehung Jelis Hoedtke und Lucas Herberhold. Klassisches Akkordeon: Ivan Sentyshchev. Erzählstimme und Projektleitung: Sabine Wandelt-Voigt