Schillernde Seiten – Anna Katharina Hahn

Im Rahmen des Literaturprogramms „Schillernde Seiten schreibender Frauen“ fand am 3.10.2024 in Bad Saulgau eine Lesung von Anna Katharina Hahn statt. Die Autorin präsentierte Auszüge aus ihrem Roman „Der Chor“ und gab bewegende Einblicke in das Leben von Frauen aus drei Generationen und deren gemeinsame Zeit im Stuttgarter Frauenchor. Die Moderation des Publikumsgesprächs übernahm Annette Maria Rieger vom LiO-Netzwerk.

Im Roman rückt die Chorprobe als zentraler Treffpunkt der Protagonistinnen in den Fokus. Alic, Marie und Lena begegnen dabei nicht nur den Nachwirkungen der Pandemie, sondern auch den alltäglichen Herausforderungen ihrer Freundschaften. In der Lesung wurde deutlich, wie präzise Anna Hahn soziale Unterschiede mit den individuellen Schwierigkeiten ihrer Figuren verwebt und damit die Dynamik zwischen den Frauen greifbar werden lässt. Die Zuhörenden folgten gebannt den lebhaften und den stilleren Passagen, die unterschiedliche Perspektiven der Protagonistinnen aufzeigten.

 

Nach der Lesung war das Publikum sichtlich bewegt. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich über das Gehörte auszutauschen und in lockerer Atmosphäre Gedanken zum Roman zu teilen. Ein toller Raum, der die Möglichkeit bot, über Themen wie Freundschaft, gesellschaftliche Zwänge und persönliche Freiheit nachzudenken.